Schulungen

Medias 2 Basis Schulung

Für Menschen mit Typ 2-Diabetes ohne Insulinbehandlung ist das Schulungsprogramm Medias 2 Basis entwickelt worden. Dieses spezielle Schulungs- und Behandlungsprogramm zielt auf ein aktives Selbstmanagement, um den Diabetes in den eigenen Alltag einzubauen und sich auf neue Wege einzulassen.

mehr

Intensivierte Insulintherapie Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Die intensivierte Insulintherapie versucht, die körpereigene Insulinabgabe eines Gesunden nachzuahmen. Neben der Abdeckung des Grundbedarfes für die Körperfunktionen wird auch die erforderliche Insulinmenge für die Mahlzeiten berücksichtigt.

mehr

Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)

Zielgruppe: Schwangere

mehr

Hypertonie-Schulung

Arterielle Hypertonie zählt zu den Volkskrankheiten. Er wird in Zusammenhang mit Übergewicht, psychosozialem Stress oder auch genetischen Faktoren gebracht. Bei Personen mit Typ 2-Diabetes wird in 60% gleichzeitig ein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck festgestellt.

mehr

Fußschulung – Den Füßen zuliebe

Der so genannte diabetische Fuß ist eine Folgeerscheinung des Diabetes und führt häufig zu nicht-unfallbedingten Amputationen, die es zu vermeiden gilt. Fast 14 Prozent der Diabetiker in Deutschland sind von dieser Schädigung betroffen und dementsprechend in ärztlicher Behandlung oder bereits pflegebedürftig.

Insulinpumpentherapie

Die Insulintherapie mit Hilfe einer Pumpe setzt voraus, dass ein Diabetiker die ICT beherrscht und umsetzt. Dies beinhaltet regelmäßige Dosisanpassungen aufgrund gemessener Blutzuckerwerte, die Berechnung der Kohlenhydratmenge (KE/BE) der Nahrung, körperlicher Bewegung und anderer Faktoren, die sich auf die Blutzuckerwerte auswirken können.

mehr

BGAT

Das BGAT (Blood Glucose Awareness Training) - Blutglucose-Wahrnehmungs-Training wurde in den USA entwickelt und konnte bereits in mehreren Studien seine Wirksamkeit bezüglich des Erkennens von Unter- und Überzuckerungen, der Einschätzung der Fahrtauglichkeit und der Lebensqualität beweisen.

mehr