BGAT

as BGAT (Blood Glucose Awareness Training) - Blutglucose-Wahrnehmungs-Training wurde in den USA entwickelt und konnte bereits in mehreren Studien seine Wirksamkeit bezüglich des Erkennens von Unter- und Überzuckerungen, der Einschätzung der Fahrtauglichkeit und der Lebensqualität beweisen.

Das BGAT ist besonders geeignet für Typ-1 Diabetiker mit Wahrnehmungsstörungen für Unterzuckerungen, die eventuell  schon Fremdhilfe bei einer Unterzuckerung benötigt haben sowie, Diabetiker, die Unterzuckerungen als starke Beeinträchtigungen im täglichen Leben empfinden.

Wir erwarten eine hohe Motivation zur kontinuierlichen und aktiven Mitarbeit, ihre Bereitschaft, etwas höhere Blutzuckerzielwerte zu akzeptieren sowie ein Grundverständnis für ihre Insulintherapie. Angehörige sind willkommen.

Ziel dieses Trainings ist die bessere Wahrnehmung von Unter- und Überzuckerungen. Durch ein früheres und zuverlässigeres Erkennen von Unter- oder Überzuckerungen können diese schneller behandelt und in Zukunft vermieden werden. Die wichtigsten Elemente dieses Trainings sind die Selbstbeobachtung, die Auswertungen der zu bearbeitenden „Hausaufgaben“ sowie der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.

Das BGAT ist ein strukturiertes, intensives Trainingsprogramm, welches in einer kleinen Gruppe über 8 Treffen zu je 90 Minuten durchgeführt wird. Das Training erstreckt sich über zwei Monate.

Während des Kurses lernen Sie: